Vorteile NEO IPD LIVE

  • LED Drehfeldanzeige

    Fehlervisualisierung am Anschlusspunkt bereits vor Inbetriebnahme der Endgeräte.

  • Integrierte Temperaturüberwachung

    Frühzeitige Erkennung potentieller Fehlerquellen und Überlastung

  • Permanente Spannungsmessung

    Darstellung der Auslastung & des Lastgangs

  • Bluetooth Modul

    Ermöglicht eine zentralisierte, remote Zustandsüberwachung über das IPD IoT Dashboard

Über eine integrierte Platine in der Steckvorrichtung können Sie Informationen über Spannung, Drehfeld, Phasen L1, L2, L3, N/PE erhalten und die Temperatur erfassen. LEDs visualisieren die Zustände direkt an der Steckvorrichtung und helfen Ihnen unmittelbar bei der Zustandsbewertung vor Ort. So können Sie potentielle Fehlerquellen am jeweiligen Anschlusspunkt erkennen, eingrenzen und effizient beheben, lange bevor es überhaupt zu Ausfällen oder Anlagenschäden in der Verteilung kommen kann. Sie haben somit erhebliche Vorteile für Ihre Betriebssicherheit, Kosten und Zeit. Der NEO IPD live findet vor allem in der Bauindustrie Anwendung, hauptsächlich an Maschinen, wo die Drehrichtung eine wichtige Rolle spielt (z. B. Estrichsilo, Kreissäge, Betonmischer, Absaugung). Der NEO IPD live eignet sich zum Einsatz in besonders sicherheitsrelevanten, zukunftsträchtigen Anwendungsfeldern.

LED Anzeige NEO IPD

LED Anzeige vom CEE Stecker NEO IPD von den Walther-Werken

LED Anzeige vom CEE Stecker NEO IPD


Anwendungsbeispiel: Drehfeldprüfung bei Geräten mit Drehstrommotor

Betreiben Sie ein Endgerät mit Drehstrommotor, dann entscheidet die Orientierung des Drehfeldes über dessen Drehrichtung. Sind zwei Phasen vertauscht, dann wird die Richtung des Feldes und damit die Drehrichtung des Motors umgekehrt. Dadurch kann das Gerät überhitzen und Schaden nehmen.

Möchten Sie eine unerwünschte Drehfeldrichtung durch eine falsche Verkabelung ausschließen, ist eine Drehfeldmessung bzw. –prüfung erforderlich. Diese ist jedoch in der Regel sehr aufwändig und kann nur durch eine elektrotechnische Fachkraft durchgeführt werden. Die Fachkraft nutzt hierzu ein Drehfeldprüfgerät, dass mit allen Phasen gleichzeitig manuell kontaktiert werden muss.

Mit dem NEO IPD gehört das ab sofort der Vergangenheit an. Denn auch als Laie können Sie jetzt schnell und einfach Fehler in der Drehfeldrichtung erkennen, ohne das Endgerät vorher in Betrieb nehmen zu müssen oder eine manuelle Drehfeldprüfung durch eine elektrotechnische Fachkraft vornehmen zu lassen. Hierzu schließen Sie einfach den NEO IPD zwischen dem Endgerät und dem Versorgungsnetz an. Und die integrierte LED-Anzeige am Stecker zeigt Ihnen unmittelbar an, ob die Drehfeldrichtung korrekt ist. Das spart Ihnen viel Zeit in der Prüfung. Und Sie beugen so schnell und einfach möglichen Schäden an Ihren Endgeräten vor und vermeiden dadurch teure Folgekosten und Ausfallzeiten.

Anwendungsbeispiel: Temperaturüberwachung bei Geräten im Dauerbetrieb

Haben Sie Geräte, die im Dauerbetrieb laufen, wie Bautrockner oder Grundwasserpumpen, dann müssen diese über einen längeren Zeitraum hinweg zuverlässig, sicher und störungsfrei laufen. Zwar sind diese Geräte grundsätzlich für den Dauerbetrieb ausgelegt, dennoch können auch Funktionsstörungen während des Betriebs auftreten. Bspw. kann es zu einem Ausfall der integrierten Schutzmechanismen kommen, so dass das Gerät durch die hohe Dauerlast überhitzt. Das Problem hierbei: die Geräte haben in der Regel keine integrierten Kontrollen, die bestimmte Temperatur-Grenzwerte überwachen und frühzeitig anzeigen. Daher ist die Überprüfung einer Überhitzung aktuell nicht, oder nur mit hohem Aufwand möglich. Und die Schäden, die durch eine Überhitzung entstehen können, sind nicht zu unterschätzen.

Und hier kommt der NEO IPD zum Einsatz. Denn der NEO IPD hat eine optische und eindeutige Temperaturanzeige. So können Sie auch als Laie jederzeit problemlos kontrollieren, ob das angeschlossene Endgerät störungsfrei läuft. Ein kurzer Blick auf die LED-Zustandsanzeige genügt und Sie erkennen, ob die Temperatur im Normalbereich liegt.

Der NEO IPD erfasst die Temperatur direkt im Stecker. Liegt die Temperatur unter 60° C, leuchtet die LED-Anzeige konstant weiß. Kommt es zu einer Temperaturüberschreitung größer 60° C, beginnen sämtliche Anzeigen am Stecker rot zu blinken. Sie können nun direkt eingreifen und das Gerät vom Netz nehmen, bevor größere Schäden entstehen. Mit dem NEO IPD erhöhen Sie Ihre Betriebssicherheit. Und Sie steigern Ihre Effizienz, in dem Sie Stillstandzeiten reduzieren bzw. vollständig vermeiden.

Anwendungsbeispiel: Schutzleiter (PE) fällt aus

Sie möchten eine Pumpe anschließen und in Betrieb nehmen. Bei der Pumpe fehlt jedoch unbemerkt der Schutzleiter, was in der Regel durch einen Bruch in der Versorgungsleitung beim Endgerät verursacht wird. Nun kommt es bei der Inbetriebnahme zu einem weiteren Fehlerfall: Kurzschluss einer Phase mit dem Gehäuse, wodurch ein Körperschluss entsteht. Hierbei kommt es zu einer unerwünschten Verbindung zwischen einem aktiven Leiter, der im normalen Betrieb unter Spannung steht und einem normalerweise nicht unter Spannung stehenden Anlagenteil (Körper). Dies birgt ein sehr hohes Sicherheitsrisiko! Denn beim Berühren der Anlageteile, die durch den Körperschluss nun unter Spannung gesetzt sind, kann die Person durch einen elektrischen Schlag erhebliche gesundheitliche Schäden davontragen.

Mit dem NEO IPD schützen Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter. Denn Sie erkennen bereits vor dem Einschalten der Pumpe, ob der Schutzleiter (PE) des Anschlusspunktes vorhanden ist oder nicht. Somit eliminieren Sie von vorneherein das Sicherheitsrisiko eines elektrischen Schlags.

Intelligente Vernetzung und Kommunikation im Verbund mit NEO IPD LIVE

Die ermittelten Informationen von NEO IPD live lassen sich über ein Kommunikationsmodul übertragen. Mittels Gateway erfolgt die Geräteanbindung und Datenübertragung in die Cloud, die dazugehörige Softwareplattform IPD IoT visualisiert die Daten. Das Gateway kann z. B. in einem Baustromverteiler, der als Main fungiert, fest verbaut werden. Das Gateway erzeugt dann ein Mesh-Netzwerk mit allen intelligenten NEO IPD live Steckern und bekannten Devices (Subs). Die Kommunikation erfolgt wahlweise über LAN, W-LAN, LTE oder Bluetooth. Über IPD IoT können dann alle gemeldeten Daten fernausgelesen und zentralisiert überwacht werden; das Dashboard bietet dabei eine übersichtliche Darstellung aller relevanten Informationen. Dies ermöglicht dem Betreiber eine 24/7 Betriebstransparenz.

IPD IoT - Vorteile

  • Einfache Geräteverwaltung

  • Übersichtliche Datenvisualisierung

  • Individuelle Grenzwertdefinition zur Überwachung und Aktivitäten-Auslösung

  • Permanente Überwachung der Systemverfügbarkeit und -stabilität über das IPD IoT Dashboard

  • Unmittelbare Fehlerkennung mit Push-Info per E-Mail

  • Systemzustandsmonitoring und Fernauslesung der Zählerdaten

NEO IPD LIVE überwacht auf der Baustelle Spannung, Drehfeld, Phasen, N und PE

NEO IPD LIVE auf der Baustelle

Web Portal - Überwachung der Baustromverteiler mit IPD

Web Portal - Überwachung der Baustromverteiler mit IPD

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.